Seit 2021 bin ich als ADLK an der GISSV tätig, situationsabhängig als kom. Schulleiter, Head of High School und Koordinator für die Berufsberatung sowie Head of American History & Government.
An der GISSV haben alternative Prüfungsformate, genannt Complex Assignments, seit vielen Jahren einen festen Platz. Besonders ein etabliertes Projekt zur Künstlichen Intelligenz (KI) an der Schnittstelle Economics, Informatik und Ethik hat mich als kom. Schulleiter im Schuljahr 2022/23 bewogen, eine Bewerbung für den Auslandsschulpreis der DIHK anzustoßen. Wir haben für diese langjährig erfolgreiche Projektarbeit der Lehrkräfte den 1. Platz und ein Preisgeld in Höhe von € 60.000 erreicht:
Preisträgerfilm (5:19 min.) mit Foto der Veranstaltung mit Staatsministerin im Auswärtigen Amt Katja Keul.
Die Ausgabe 3/2024 der PÄDAGOGIK zu KI in der Schule enthält einen Beitrag zum Projekt und zu Deeper Learning in der Praxis. Wenige Wochen zuvor wurde die GISSV als bisher einzige Deutsche Auslandsschule in das Netzwerk der Smart Schools des Branchenverbands BITKOM e.V. aufgenommen.
Von 2012 bis 2019 war ich als Lehrer für Geschichte, Englisch, PGW und Audiovisuelle Medien (AvM) am Gymnasium Lerchenfeld in Hamburg tätig. Ab dem Schuljahr 2014/15 habe ich die digitale Schulentwicklung aus dem mittleren Management der Schule heraus gesteuert. Als einzige Hamburger Schule waren wir als eine von 40 Schulen in Deutschland in der Pilotwerkstatt schulentwicklung.digital des Forums Bildung Digitalisierung vertreten (2015/16). Schwerpunkte meiner Tätigkeit am Lerchenfeld waren u.a.:
- Aufbau eines verbindlichen Mediencurriculums zur Umsetzung der KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt im Fachunterricht (2016)
- Etablierung eines schulweiten Fortbildungs- und Supportsystems mit unterschiedlichen Formaten und dem Kern einer schulinternen Pädagogischen Jahresqualifizierung mit 30 Wochenstunden (2018)
Das Fortbildungskonzept des Gymnasium Lerchenfelds wurde zur Blaupause für viele Schulen in Hamburg:
Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept. In: PÄDAGOGIK 4/2019, 26-30 (gemeinsam mit Sarah Borde) (Volltext als Zweitveröffentlichung).