Publikationen

Herausgeberschaft  Aufsätze & Handbuchartikel  Online-Artikel
Unterrichtsmaterialien  Rezensionen & Miszellen

Herausgeberschaft

Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Online-Dossier Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2008 (zus. mit Annegret Ehmann/ Christian Geißler).

Lernen aus der Geschichte Magazin (vormals Newsletter), Berlin 2007-2009 (zus. mit Christian Geißler/ Hanns-Fred Rathenow).

Aufsätze und Handbuchartikel

Digital macht Schule. Ein Projekt zur Schulentwicklung im digitalen Wandel. In: Hamburg macht Schule 2020 (gemeinsam mit Ole Koch, im Erscheinen).

Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept. In: PÄDAGOGIK 4/2019, 26-30 (gemeinsam mit Sarah Borde). Zweitveröffentlichung als kostenfreier Download seit 04/2020 hier im Blog.

Digitale Unterrichtsbausteine. Content für Bildung in der digitalen Welt. In: Synergie 2, H. 5 (2018), 86f. (gemeinsam mit Martin Brause).

Interaktive Whiteboards im Geschichtsunterricht, in: Bernsen, Daniel/ Kerber, Ulf (Hg.), Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen u.a. 2017, 395-403. 

Historisches Lernen mit WebQuests, in:  Ebd., 355-362.

Das bloggende Klassenzimmer. Ein PGW-Kurs begleitet die Bürgerschaftswahl. In: Hamburg macht Schule 3/2016, 22f.

Medien und historisches Lernen. Herausforderungen und Hypes im digitalen Wandel, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), 191-203 (gemeinsam mit Daniel Bernsen). Online abrufbar als Zweitveröffentlichung hier im Blog.

Interaktive Whiteboards. Geschichtsunterricht der Zukunft oder Frontalunterricht 2.0? In: Geschichte lernen 159/160 (2014), 14-19.

Medien und historisches Lernen: Eine Verhältnisbestimmung und ein Plädoyer für eine digitale Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1 (2012), H. 1, 1-27 (gemeinsam mit Daniel Bernsen und Alexander König).

Historische Kompetenzen und das Internet, in: Magenheim, Johannes/ Meister, Dorothee M./ Albers, Carsten (Hg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 8), Wiesbaden 2011, 163-188.

Geschichte und Geschichtslernen in Zeiten des Web 2.0, in: Hardtwig, Wolfgang/ Schug, Alexander (Hg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart 2009, 299-305.

Online-Artikel

Hype oder Herausforderung? Digitale Medien, Geschichtsunterricht und dessen Didaktik – ein Zwischenruf anno 2014, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 12 (2014), Berlin, 1-9.

Das „Gedächtnis der Nation“ – Knoppisierung der Zeitzeugenportale? Ein Kommentar. In: Lernen aus der Geschichte, Berlin 2011.

Internet und digitale Medien im Geschichtsunterricht. Ein Überblick über die aktuellen Einsatzmöglichkeiten, in: Bildungsserver Rheinland-Pfalz, Mainz 2010 (zus. mit Daniel Eisenmenger).

Schule digital, Geschichtsunterricht digital? Ein Plädoyer für eine fachdidaktische Perspektive, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 21 (2009), Berlin, 2-4.

Lernen für die Gegenwart, in: Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Bonn 2008 (zus. mit Christian Geißler/ Anna Pukajlo/ Hanns-Fred Rathenow).

WebQuests, in: Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Bonn 2008.

Unterrichtsmaterialien 

LearningApps – interaktive Übungen im Geschichtsunterricht. Digitaler Unterrichtsbaustein im digital.learning.lab, Hamburg 2018.

Wortschatzarbeit digital. Digitaler Unterrichtsbaustein im digital.learning.lab, Hamburg 2018 (zusammen mit Sarah Borde).

Filmsequenzen analysieren. Der 17. Juni 1953 in den Wochenschauen Ost und West, in: Bernsen, D. / Groß, M. / König, A. (Hg.), Interaktive Whiteboards im Unterricht richtig einsetzen, Seelze 2014, 46f.  (zus. mit Christiane Bolte-Costabiei).

Mit einem Kinotrailer arbeiten. Boxhagener Platz,  in: Bernsen, D. / Groß, M. / König, A. (Hg.), Interaktive Whiteboards im Unterricht richtig einsetzen, Seelze 2014, 48f.  (zusammen mit Christiane Bolte-Costabiei).

Die DDR – ein Unrechtsstaat? In: Lernen aus der Geschichte Magazin 10 (2013), Berlin, 17-19 u. Anhang 1-12.

WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung, Unterrichtseinheit Lehrer Online, Bonn 2011 (zus. mit Daniel Eisenmenger). [leider nur noch im Premium-Bereich verfügbar].

Jugend debattiert international. Unterrichtsmaterialien für den Wettbewerb in Mittel- und Osteuropa, Goethe-Institut Prag 2007–2009.

Interaktive Whiteboards. Unterrichtsmedium der Zukunft? Ein Dossier, Goethe-Institut München 2009 (institutsintern).

Rezensionen & Miszellen

Lehren und Lernen am Studienseminar Wilhelmshaven – im “Hort der Reaktion”? In: Studienseminar Wilhelmshaven für das Lehramt an Gymnasien (Hg.), 50 Jahre Studienseminar Wilhelmshaven 1964 – 2014, Wilhelmshaven 2014, 61-63.

Rez. zu Geschichte interaktiv, Folge 2 bilingual: Die Weimarer Republik / The Weimar Republic 1918 – 1933. DVD mit DVD-ROM-Teil, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 9 (2011), Berlin, 37-39.

Grenzüberschreitende Schifffahrt. Zum Fünfjährigen von “Völkerverständigung macht Schule”, in: MitOstmagazin 18, Berlin 2006, 32f.