Publikationen

1. Digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung

Deeper Learning in der Praxis. In: PÄDAGOGIK 3/2024, 42-45 (gemeinsam mit Martin Lentzen, Jenny Jungeblut).

Interdisziplinäres Problemlösen mit KI und dem Deeper-Learning-Ansatz – das GISSV Startup-Projekt. In: Deutsche Lehrkräfte im Ausland 70 (2023/2024), 334-337 (gemeinsam mit Martin Lentzen, Jenny Jungeblut).

Schulinterne Qualifizierung als Motor der (digitalen) Schulentwicklung. In: Schule leiten H. 1 2021, 20-22.

Digital macht Schule. Ein Projekt zur Schulentwicklung im digitalen Wandel. In: Hamburg macht Schule H. 2/3 2020, 53-55 (gemeinsam mit Ole Koch).

Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept. In: PÄDAGOGIK 4/2019, 26-30 (gemeinsam mit Sarah Borde).

Digitale Unterrichtsbausteine. Content für Bildung in der digitalen Welt. In: Synergie 2, H. 5 (2018), 86f. (gemeinsam mit Martin Brause).


2. Geschichtsdidaktik im digitalen Wandel

Herausgeberschaften

Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Online-Dossier Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2008 (zus. mit Annegret Ehmann/ Christian Geißler).

Lernen aus der Geschichte Magazin (vormals Newsletter), Berlin 2007-2009 (zus. mit Christian Geißler/ Hanns-Fred Rathenow).

Aufsätze und Handbuchartikel

Interaktive Whiteboards im Geschichtsunterricht, in: Bernsen, Daniel/ Kerber, Ulf (Hg.), Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen u.a. 2017, 395-403. 

Historisches Lernen mit WebQuests, in:  Ebd., 355-362.

Das bloggende Klassenzimmer. Ein PGW-Kurs begleitet die Bürgerschaftswahl. In: Hamburg macht Schule 3/2016, 22f.

Medien und historisches Lernen. Herausforderungen und Hypes im digitalen Wandel, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), 191-203 (gemeinsam mit Daniel Bernsen). Online abrufbar als Zweitveröffentlichung hier im Blog.

Interaktive Whiteboards. Geschichtsunterricht der Zukunft oder Frontalunterricht 2.0? In: Geschichte lernen 159/160 (2014), 14-19.

Medien und historisches Lernen: Eine Verhältnisbestimmung und ein Plädoyer für eine digitale Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1 (2012), H. 1, 1-27 (gemeinsam mit Daniel Bernsen und Alexander König).

Historische Kompetenzen und das Internet
, in: Magenheim, Johannes/ Meister, Dorothee M./ Albers, Carsten (Hg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 8), Wiesbaden 2011, 163-188.

Geschichte und Geschichtslernen in Zeiten des Web 2.0
, in: Hardtwig, Wolfgang/ Schug, Alexander (Hg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart 2009, 299-305.

Online-Artikel

Hype oder Herausforderung? Digitale Medien, Geschichtsunterricht und dessen Didaktik – ein Zwischenruf anno 2014, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 12 (2014), Berlin, 1-9.

Das „Gedächtnis der Nation“ – Knoppisierung der Zeitzeugenportale? Ein Kommentar. In: Lernen aus der Geschichte, Berlin 2011.

Internet und digitale Medien im Geschichtsunterricht. Ein Überblick über die aktuellen Einsatzmöglichkeiten, in: Bildungsserver Rheinland-Pfalz, Mainz 2010-2023 (zus. mit Daniel Eisenmenger).

Schule digital, Geschichtsunterricht digital? Ein Plädoyer für eine fachdidaktische Perspektive, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 21 (2009), Berlin, 2-4.

Lernen für die Gegenwart, in: Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Bonn 2008 (zus. mit Christian Geißler/ Anna Pukajlo/ Hanns-Fred Rathenow).

WebQuests, in: Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Bonn 2008.


3. Unterrichtsmaterialien 

LearningApps – interaktive Übungen im Geschichtsunterricht. Digitaler Unterrichtsbaustein im digital.learning.lab, Hamburg 2018.

Die DDR – ein Unrechtsstaat? In: Lernen aus der Geschichte Magazin 10 (2013), Berlin, 17-19 u. Anhang 1-12.

WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung, Unterrichtseinheit Lehrer Online, Bonn 2011 (zus. mit Daniel Eisenmenger). [leider nur noch im Premium-Bereich verfügbar].

Jugend debattiert international. Unterrichtsmaterialien für den Wettbewerb in Mittel- und Osteuropa, Goethe-Institut Prag 2007–2009.


4. Rezensionen & Miszellen

Rez. zu Geschichte interaktiv, Folge 2 bilingual: Die Weimarer Republik / The Weimar Republic 1918 – 1933. DVD mit DVD-ROM-Teil, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 9 (2011), Berlin, 37-39.

Grenzüberschreitende Schifffahrt. Zum Fünfjährigen von “Völkerverständigung macht Schule”, in: MitOstmagazin 18, Berlin 2006, 32f.

Interview im didacta Magazin 3/2023: KI-Apps im Haifischbecken, 32f. (Text Franziska Schuberl).