Publikationen

Herausgeberschaft  Aufsätze & Handbuchartikel  Online-Artikel
Unterrichtsmaterialien  Rezensionen & Miszellen

Herausgeberschaft

Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Online-Dossier Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2008 (zus. mit Annegret Ehmann/ Christian Geißler).

Lernen aus der Geschichte Magazin (vormals Newsletter), Berlin 2007-2009 (zus. mit Christian Geißler/ Hanns-Fred Rathenow).

Aufsätze und Handbuchartikel

Medien und historisches Lernen. Herausforderungen und Hypes im digitalen Wandel, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), 191-203 (gemeinsam mit Daniel Bernsen). Online abrufbar als Zweitveröffentlichung hier im Blog.

Interaktive Whiteboards im Geschichtsunterricht, in: Bernsen, Daniel/ Kerber, Ulf (Hg.), Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen u.a. 2017, 395-403. 

Historisches Lernen mit WebQuests, in:  Ebd., 355-362.

Interaktive Whiteboards. Geschichtsunterricht der Zukunft oder Frontalunterricht 2.0? In: Geschichte lernen 159/160 (2014), 14-19.

Medien und historisches Lernen: Eine Verhältnisbestimmung und ein Plädoyer für eine digitale Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1 (2012), H. 1, 1-27 (gemeinsam mit Daniel Bernsen und Alexander König).

Historische Kompetenzen und das Internet, in: Magenheim, Johannes/ Meister, Dorothee M./ Albers, Carsten (Hg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 8), Wiesbaden 2011, 163-188.

Geschichte und Geschichtslernen in Zeiten des Web 2.0, in: Hardtwig, Wolfgang/ Schug, Alexander (Hg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart 2009, 299-305.

Online-Artikel

Hype oder Herausforderung? Digitale Medien, Geschichtsunterricht und dessen Didaktik – ein Zwischenruf anno 2014, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 12 (2014), Berlin, 1-9.

Das „Gedächtnis der Nation“ – Knoppisierung der Zeitzeugenportale? Ein Kommentar. In: Lernen aus der Geschichte, Berlin 2011.

Internet und digitale Medien im Geschichtsunterricht. Ein Überblick über die aktuellen Einsatzmöglichkeiten, in: Bildungsserver Rheinland-Pfalz, Mainz 2010 (zus. mit Daniel Eisenmenger).

Schule digital, Geschichtsunterricht digital? Ein Plädoyer für eine fachdidaktische Perspektive, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 21 (2009), Berlin, 2-4.

Lernen für die Gegenwart, in: Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Bonn 2008 (zus. mit Christian Geißler/ Anna Pukajlo/ Hanns-Fred Rathenow).

WebQuests, in: Geschichte begreifen. Projektarbeit zum Nationalsozialismus, Bonn 2008.

Unterrichtsmaterialien 

Filmsequenzen analysieren. Der 17. Juni 1953 in den Wochenschauen Ost und West, in: Bernsen, D. / Groß, M. / König, A. (Hg.), Interaktive Whiteboards im Unterricht richtig einsetzen, Seelze 2014, 46f.  (zus. mit Christiane Bolte-Costabiei).

Mit einem Kinotrailer arbeiten. Boxhagener Platz,  in: Bernsen, D. / Groß, M. / König, A. (Hg.), Interaktive Whiteboards im Unterricht richtig einsetzen, Seelze 2014, 48f.  (zusammen mit Christiane Bolte-Costabiei).

Die DDR – ein Unrechtsstaat? In: Lernen aus der Geschichte Magazin 10 (2013), Berlin, 17-19 u. Anhang 1-12.

WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung, Unterrichtseinheit Lehrer Online, Bonn 2011 (zus. mit Daniel Eisenmenger).

Jugend debattiert international. Unterrichtsmaterialien für den Wettbewerb in Mittel- und Osteuropa, Goethe-Institut Prag 2007–2009.

Interaktive Whiteboards. Unterrichtsmedium der Zukunft? Ein Dossier, Goethe-Institut München 2009 (institutsintern).

Rezensionen & Miszellen

Das bloggende Klassenzimmer. Ein PGW-Kurs begleitet die Bürgerschaftswahl. In: Hamburg macht Schule 3/2016, S. 22f.

Lehren und Lernen am Studienseminar Wilhelmshaven – im „Hort der Reaktion“? In: Studienseminar Wilhelmshaven für das Lehramt an Gymnasien (Hg.), 50 Jahre Studienseminar Wilhelmshaven 1964 – 2014, Wilhelmshaven 2014, 61-63.

Rez. zu Geschichte interaktiv, Folge 2 bilingual: Die Weimarer Republik / The Weimar Republic 1918 – 1933. DVD mit DVD-ROM-Teil, in: Lernen aus der Geschichte Magazin 9 (2011), Berlin, 37-39.

Grenzüberschreitende Schifffahrt. Zum Fünfjährigen von „Völkerverständigung macht Schule“, in: MitOstmagazin 18, Berlin 2006, 32f.

Rezension Demantowsky Pallaske Rezension Geschichte lernen im digitalen Wandel 2014