Ida-Ehre-Schule: Blogs im Unterricht der Sek. II (27.04.17)

Meine Präsentationsfolien im Workshop (alle Rechte vorbehalten):

 

Nutzungsszenarien und Anwendungsbeispiele

(1) Klassen- und Kursblogs

(2) Aufgabenblogs

(3) Projektblogs

(4) Blogs zu Schul- und Projektfahrten

(5) Blog als Publikations- und Arbeitsplattform

(6) Material- und Infoplattform von Lehrenden

(7) Blogs als WebQuest

WebQuests sind ein frühes Konzept zur Verknüpfung des Erwerbs von Medien- und Fachkompetenzen (Bernie Dodge, 1995). Im Kern strukturiert das Setting das Arbeiten der Lernenden im Netz mit (meist) kollaborativen Arbeitsaufträgen vor. WebQuests lassen sich spielend einfach und wirkungsvoll mit WordPress realisieren! Hilfreich sind diese Links:

(8) Lehrerblogs

Vergleiche auch die umfängliche Liste bei der Kollegin Lisa Rosa, an der ich mich orientiert habe. Lisa Rosa  hat eine wunderbare Plattform rund um das Bloggen in Unterricht und Schule aufgesetzt: die Blogwerkstatt. Auch auf diese wunderbare Schritt-für-Schritt-Anleitung von Dörte Stahl bin ich in der Blogwerkstatt gestoßen:

Ressourcen zu rechtlichen Aspekten rund ums Bloggen:
  • Als umfassender Einstieg zum Thema Creative Commons und Nutzung von Bildern und Musik am besten auf iRIGHTSinfo vorbeischauen.
  • Bald eine Million frei lizensierter (CC 0) Bilder hält pixabay bereit.
  • Eine Linkliste mit frei verfügbaren Musik- und Tondateien habe ich zusammengestellt.
  • Hier finden Sie den deutschsprachigen Webauftritt von Creative Commons.